MSC-Bollenbachtal e.V. im NAVC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Willkommen beim MSC-Bollenbachtal e.V. im NAVC
NEWS !!!!!

Ergebnislisten Edelstein Bergslalom 2015 !
hier


Ausschreibung Edelstein Bergslalom 2015 online
hier


Hallo Motorsportfreunde,
Ergebnislisten Edelstein Bergslalom 2014 online !
hier





Wir über Uns

Die Gründung Mitte der siebziger Jahre des vergangenenJahrhunderts hatten einige Motorsportbegeisterteaus dem Raum Idar-Oberstein die Idee zur Gründung einesMotorsportclubs. Am 1. November 1977wurde diese Idee Realität.Geburtsort war die bekannte GaststätteTreffpunkt im Idar-Obersteiner StadtteilMittelbollenbach – daher auch derClubname Motorsportclub Bollenbachtal.Olaf Maus, der damalige Betreiberdes Lokals, ein kreativer Kopf voller glänzenderIdeen, wurde erster Vorsitzender.Er galt als erfahrener Orientierungsfahrt-Spezialist und hatte sich als Machereines lokalen Motorsportmagazins hervorgetan.
Die aktiven Bergrennfahrer Ingolf Arnold,Herbert Hohmann und Klaus Hesse gehörtenebenfalls zu den Gründervätern.Arnold hatte sogar schon die hohen Weihendes Bergrennsports empfangen. Erwar seit Ende der sechziger Jahre dabei,zählte alljährlich zu den Meisterschaftsaspirantenund bewegte sich auf Augenhöhemit den damaligen Größen der Zunft,wie Dr. Helmut Mander, Willi Bergmeister,Dieter Kern oder Willi Bartels.Die ersten RennenMit viel Elan und hohem Tempo wurdenAnfangshindernisse genommen und dieerste eigene Veranstaltung angegangen.Nur wenige Monate nach der Vereinsgründungfand die Premiere des Edelsteinslalomsstatt. „Völlig gelungen!“, wardas fast einhellige Urteil der Teilnehmer –trotz teilweise wilder Improvisationskünste.Die erste Achat-Rallye folgte nur wenigspäter. Sie war ebenfalls so recht nachdem Geschmack der Teilnehmer.Wertungsprüfungen wie Zaubach undMonte-Gerach sind auch heute noch beiVielen in bester Erinnerung.Durch den Anfangserfolg ermutigt, ginges nun Schlag auf Schlag. Im Halbjahres-Rhythmus wurden weiter Veranstaltungen(Rallyes und Slaloms) aufgelegt.1979 wurde unter der Federführung desMSC die Rheinland-Pfalz-Meisterschaftins Leben gerufen. Die Serie erfreute sichgroßer Beliebtheit. Legendär waren diealljährlichen Meisterschaftsfeiern im FerienparkHambachtal!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü